FAQ

FAQ


Greifen Füchse Katzen an?

Obwohl Füchse etwas größer sind als eine durchschnittliche Katze, haben Füchse im Kampf gegen eine Katze kaum eine Chance. Katzen sind sehr flink, deutlich aggressiver als Füchse und zudem sehr gut bewaffnet. Ein Fuchs weiß das und riskiert unter normalen Umständen keine Konfrontation mit einer Katze, sondern geht ihr lieber aus dem Weg. Für einen Fuchs kann eine körperliche Auseinandersetzung mit einer Katze Verletzungen hervorrufen, die seine Existenz ernsthaft bedrohen können. Deshalb greifen Füchse Katzen nicht an, sondern meiden den Kontakt, verhalten sich defensiv oder flüchten. In England wird sogar berichtet, dass in Wildtierstationen regelmäßig Füchse medizinisch behandelt werden müssen, nachdem sie im Siedlungsraum von Katzen schwer verletzt wurden. Es wurde auch berichtet, dass Katzen Füchsen manchmal regelrecht auflauern und sie angreifen, um ihr Revier zu verteidigen.

Es wurde allerdings auch schon oft beobachtet, dass sich Katzen und Füchse friedlich Seite an Seite an einer Futterstelle bedienen und sich einfach ignorieren. Seltener wurde von regelrechten Freundschaften zwischen einer Katze und einem Fuchs berichtet.

Dass Füchse Katzen angreifen oder töten kommt äußerst selten vor. Lediglich sehr junge Katzen oder sehr alte, kranke oder stark geschwächte Katzen könnten bei einer Begegnung mit einem Fuchs in Gefahr geraten. Solche Katzen sollte man aber sowieso nicht unbeaufsichtigten Freigang gewähren, da sie sonst auch leicht Opfer des Straßenverkehrs werden.

Tote Katzen (z. B. Straßenverkehrsopfer) können ggf. von Füchsen als Beute mitgenommen werden und sind dann ggf. am Fuchsbau zu finden. Dabei kommt der Fuchs aber als Nahrungsopportunist nur seiner wichtigen Aufgabe als Gesundheitspolizist und Aas-Beseitiger nach. Eine tote Katze an einem Fuchsbau ist also kein Beweis dafür, dass der Fuchs die Katze auch getötet hat...

(Stand: 16.06.2017)